Tag Archives: SOMEMO I-2013

SOMEMO I-2013 Ergebnisse

    (Englische Version) SOMEMO ist eine Initiative, die es sich zum Ziel gesetzt hat, das vielfältige Angebot am Markt der Social Media Monitoring Tools zu entwirren. Software Anbieter wurden eingeladen, ihr Produkt anhand eines einheitlichen Bewertungsschemas zu präsentieren. 22 dieser Anbieter haben an der dritten Befragungswelle teilgenommen. Das SOMEMO-Bewertungsschema stellt sicher, dass die als [...]

Read more

LexisNexis® Analytics

LexisNexis Analytics bietet eine Lösung, die gemessen am SOMEMO Bewertungsschema fast allen Anforderungen für den professionellen Einsatz gerecht wird: Nur die Influencer Analyse fehlt. Die Bewertung erfolgte durch den Anbieter. Ergebnisse SOMEMO I-2013 für LexisNexis (PDF) Ergebnisse SOMEMO XII-2012 für LexisNexis (PDF)

Read more

WebMedian-Inside

WebMedian-Inside ist eine ausgereifte Monitoring-Lösung aus Österreich, die alle Ansprüche für den professionellen Einsatz erfüllt. Das Dashboard könnte etwas flexibler sein, eine API wäre wünschenswert. Verglichen mit der letzten Bewertung im Juni 2012 wurde der Preis für die Basis Lösung auf 1.800 Euro pro Jahr gesenkt. Die Bewertung erfolgte durch den Anbieter. Ergebnisse SOMEMO I-2013 [...]

Read more

Web Analyzer

Der Web Analyzer von Valuescope ist eine Monitoring Lösung, die grundsätzlich alle Anforderungen für den professionellen Einsatz erfüllt. Das Tool ist besonders auf die Analyse der Deutschen Sprache optimiert. Die Filter-Funktionen zum Daten-Management sind sehr ausgereift. Einschränkungen – zumindest verglichen mit dem SOMEMO Bewertungsschema – gibt es hinsichtlich der Flexibilität des Dashbaords, der Reports und [...]

Read more

GfK | Social Media Intelligence

Sensemetric bietet eine sehr gute Monitoring Lösung, verglichen mit den SOMEMO Anforderungen. Dieses Jahr übernahm GfK die Full-Service Lösung aus Österreich. Kunden werden von dieser Lösung sicher profitieren. Neben Monitoring auch Ad Hoc Analyse an. Einschränkungen gibt es allerdings z.B. im Bereich der “Influence Analysis” für die Urheber der Postings. Im Vergleich zur letzten Bewertung [...]

Read more

Opinion Tracker

Der Opinion Tracker von datenwerk erlaubt es, Social Media Content in Bezug auf eine Kombination von Suchbegriffen aufzuspüren. Anforderungen für den professionallen Einsatz werden alle erfüllt – und das zu einem durchaus günstigen Preis. Die Bewertung erfolgte durch den Anbieter. Demo-Track: https://tool.opiniontracker.net/demo/phones Ergebnisse I-2013 für den Opinion Tracker (PDF) Ergebnisse VI-2012 für den Opinion Tracker [...]

Read more

Imente by Augure

Imente von Augure bietet eine ausgereifte Monitoring Lösung an. Dennoch gibt es kleinere Einschränkungen z.B. gibt es keine “Influence-Analyse”. Im Vergleich zum letzten Report wurden überhaupt einige Angaben korrigiert. Die Bewertung erfolgte durch den Anbieter. Ergebnisse I-2013 für Imente (PDF) Ergebnisse IV-2012 für Imente (PDF) Sollten Sie dieses Tool einsetzen, freuen wir uns über Ihre [...]

Read more

Beevolve

Beevolve liefert offenbar eine ganz gute Lösung, die alles enthält, was man von für den professionellen Einsatz erwarten darf. Dennoch gibt es einige Einschränkungen verglichen zu dem, was möglich wäre. Zum Beispiel wird der Einfluss von Authoren (Influence) nur für einen Teil aller Authoren angezeigt. Das Dashboard zeigt platzierte Elemente, ohne Möglichkeit, diese zu ändern. [...]

Read more

YouScan

YouScan bietet eine recht gute Monitoring Lösung. Der Focus des Unternehmens liegt auf dem Russischen/Ukrainischen Markt. Was das Tool betrifft gibt es einige Einschränkungen, z.B. das Doubletten oder Werbung zwar markiert aber nicht ausgefiltert werden. Die Bewertung erfolgte durch den Anbieter. Ergebnisse I-2013 für YouScan (PDF) Ergebnisse VI-2012 für YouScan (PDF) Ergebnisse III-2012 für YouScan [...]

Read more

UKNetMonitor

UKNetMonitor bietet eine ausgereifte Monitoring Lösung. Dennoch gibt es kleinere Einschränkungen. Die Bewertung erfolgte durch den Anbieter. Ergebnisse I-2013 für UKNetMonitor (PDF) Ergebnisse III-2012 für UKNetMonitor (PDF)

Read more

Tag Archives: SOMEMO I-2013

SOMEMO I-2013 Results

  (German version) SOMEMO is an initiative aiming to disentangle the variety of tools on the market. It presents an evaluation framework and invites vendors to apply it on their tools. 22 of them responeded during the third survey period. Application of the SOMEMO evaluation framework ensures that those criteria which were defined as relevant [...]

Read more

LexisNexis® Analytics

LexisNexis Analytics delivers a monitoring solution, which delivers all required features for professional usage according to the SOMEMO Evaluation Framework but one: There is no influence analysis. Evaluation was done by the vendor. Evaluation Results I-2013 for LexisNexis (PDF) Evaluation Results XII-2012 for LexisNexis (PDF)  

Read more

WebMedian-Inside

The WebMedian-Inside is a mature monitoring solution from Austria. All requriements according to the SOMEMO evaluation framework are fullfilled. The dashboard could be more flexible and and API would enhance  data-interfaces. Compared to the last evaluation in June 2012 the price for the basic package increased to 1.800 Euro per year. Evaluation was done by [...]

Read more

Web Analyzer

The Web Analyzer by Valuescope delivers a monitoring solution which basically fullfills all requirements for professional usage. The tool is optimized for analyzing the German language. Data-management via filter-functions is mature. Limitations – at least according to the SOMEMO framework – include flexibility of the dashboard, reports and data-interfaces. Evaluation was done by the vendor. [...]

Read more

GfK | Social Media Intelligence

Sensemetric is a very good social media monitoring solution compared to requriements defined by SOMEMO. This year, GfK bought Sensemetric and offer it as their “Social Media Intelligence” solution. Clients will benefit from synergies. Above monitoring they offer ad hoc analysis, too. Due to the Limitations include that influence analysis is only done for a [...]

Read more

Opinion Tracker

Opinion Tracker by datenwerk delivers a monitoring solution to track social media content related to a combination of search terms. Since the last evaluation in June, SOMEMO attests major improvements. All requirements for professional usage can be delivered – for a very reasonable price. Evaluation was done by the vendor. Demo-Track: https://tool.opiniontracker.net/demo/phones   Evaluation Results [...]

Read more

Imente by Augure

Imente by Augure offers a good monitoring solution, although there are some limitations like that there is no influence analysis. Compared to the last report the evaluation was amended in certain points. Evaluation was done by the vendor. Evaluation Results I-2013 for Imente (PDF) Evaluation Results IV-2012 for Imente (PDF) If you use this tool, [...]

Read more

Beevolve

Beevolve seems to offer everything a professional social media monitoring tool should do. Still, there are some limitations compared to what whould be possible. For instance, the influence analysis is only available for a certain share of authors or the dashboard includes only fixed elements. Evaluation was done by the vendor. Evaluation Results I-2013 for [...]

Read more

YouScan

YouScan offers a good monitoring solution. Focus of the company is on the Russian/Ukrainian market. Concerning the tool there are some limitations, like that doublets or ads are marked but not filtered out. Evaluation was done by the vendor. Evaluation Results I-2013 for YouScan (PDF) Evaluation Results VI-2012 for YouScan (PDF) Evaluation Results III-2012 for [...]

Read more

UKNetMonitor

UKNetMonitor offers a mature monitoring solution. Still, there are limitations in some points. Evaluation was done by the vendor. Evaluation Results I-2013 for UKNetMonitor (PDF) Evaluation Results III-2012 for UKNetMonitor (PDF)

Read more