Tag Archives: SOMEMO I-2012

SOMEMO I-2012 Ergebnisse

SOMEMO-I-2012 (PDF) (English version) SOMEMO ist eine Initiative, die es sich zum Ziel gesetzt hat, das vielfältige Angebot am Markt der Social Media Monitoring Tools zu entwirren. Software Anbieter wurden eingeladen, ihr Produkt anhand eines einheitlichen Bewertungsschemas zu präsentieren. 24 dieser Anbieter haben an der ersten Befragungswelle I-2012 teilgenommen. Für 2 wieter Anbieter nahm SOMEMO [...]

Read more

socialmention

Wenn man sich nach kostenlosen Social Media Monitoring Lösungen umschaut, taucht der Name socialmention recht oft auf. Folgt man der SOMEMO Bewertung darf man socialmention nicht oder nur eingeschränkt empfehlen, da es 3 der 15 Minimalanforderungen für den professionellen Einsatz nicht erfüllt. Entsprechend muss in manuelle Analyse investiert werden, und das umso mehr je mehr [...]

Read more

RapidSentilyzer + RapidDoc

Ergebnis I-2012 für RapidSentilyzer (PDF) Ergebnis I-2012 für RapidDoc (PDF) Rapid-I bietet gleich zwei Tools für Social Media Monitoring an: RapidSentilyzer und RapidDoc. Soweit man nach Anwendung des hier vorgestellten Bewertungsschemas sagen kann, liegt der Unterschied vor allem im Bereich der Influence Analyse, die bei RapidDoc ausgeprägter ist. Davon abgesehen zeigen beide Tools kleinere Einschränkungen [...]

Read more

B.I.G. Screen / Connect

Das B.I.G. Screen Cockpit der Business Intelligence Group bietet eine recht ausgereifte Lösung mit wenigen Einschränkungen. Im Vergleich zur letzten Evaluierung wurde die Bewertung in mehreren Punkten angepasst. Die Bewertung erfolgte durch den Anbieter. Ergebnisse VI-2012 für B.I.G. (PDF) Ergebnisse VI-2012 für B.I.G. (PDF) Ergebnisse I-2012 für B.I.G. (PDF)

Read more

Toocan

Toocan bietet alles, was man sich für den professionellen Einsatz erwartet. Dennoch gibt es einige Einschränkungen im Vergleich zu dem was maximal vorstellbar wäre. Zum Beispiel muss die Tonalitätsanalyse manuell vorgenommen werden und das Dashboard zeigt fixe Elemente ohne Personalisierungsmöglichkeit. Aber auch wenn mehr Flexibilität sicher fein wäre, mögen diese Einschränkungen im spezifischen Anwendungsfall gar [...]

Read more

ethority’s gridmaster

Ethority‘s gridmaster bietet alles, was in diesem Bewertungsschema berücksichtigt wird. Die einzige Einschränkung betrifft die Tatsache, dass Bildinhalte von Fotos oder Videos selbst noch nicht analysiert werden, aber das schafft noch keiner der hier angeführten Anbieter. Die Bewertung erfolgte durch den Anbieter. Ergebnis VI-2012 für ethority (PDF) Ergebnis I-2012 für ethority (PDF)

Read more

Infopaq powered by RADIAN6

Ergebnis I-2012 für Infopaq (RADIAN6) (PDF) Social media monitoring von Infopaq läuft auf der Basis der RADIAN6-Software. RADIAN6 ist als ausgereifte Lösung bekannt. Einschränkungen umfassen z.B. mangelende Flexibilität bei der Menge an Text die bei der Tonalitätsanalyse (Semantic detection) berücksichtigt wird. Die Bewertung erfolgte durch Infopaq.

Read more

Brand Monitor von buzzcapture

Brand Monitor von buzzcapture bietet eine ausgereifte Lösung mit zwei Einschränkungen: 1) Date-Bezeichnungen werden nicht berücksichtigt und 2) die Semantische Analyse findet Häufungen von Begriffen, stellt aber keine Verbindung zwischen diesen Clustern her. Verglichen mit der Bewertung im Jänner wurde die automatische Tonalitätsanalyse für weitere Sprachen ermöglicht – und der Preis sank signifikant. Die Bewertung [...]

Read more

SDL SM2 (former Alterian)

Alterian wurde im Jänner 2012 von SDL übernommen. Das nunmehrige Tool SDL SM2 bietet noch immer eine ausgereifte Lösung, die dennoch Einschränkungen in einigen Bereichen aufweist, verglichen mit dem was möglich wäre. So wird z.B. immer der gesamte Artikel semantisch analysiert – die Textmenge ist also nicht frei wählbar. Das Dashboard andererseits ist sehr flexibel. [...]

Read more

Attensity360 und Analyze

Ergebnisse I-2012 für Attensity360 and Analyze (PDF) Attensity bietet zwei recht ausgereifte Lösungen an: Attensity360 und Analyze. Anhand des hier angewandten Bewertungsschemas sind keine Unterschiede feststellbar. Die Rückfrage beim Anbieter hat ergeben, dass Attensity Analyze ein Tool ist, dass “tiefe linguistische und semantische Textanalyse“ und „Analyse von externen und internen Quellen“ erlaubt und dadurch bei [...]

Read more

Tag Archives: SOMEMO I-2012

SOMEMO I-2012 Results

SOMEMO-I-2012 (PDF) (German version) SOMEMO is an initiative aiming to disentangle the variety of tools on the market. It presents an evaluation framework and invites vendors to apply it on their tools. 24 of them responeded during the first survey period in I-2012. For 2 companies SOMEMO added evaluation through own observation. Application of the [...]

Read more

socialmention

When looking for free social media monitoring tools, socialmention is mentioned quite often. According to this evaluation, socialmention is not recommendable as it does not fullfull 3 of 15 minimum requirements for professional usage (left blank in the pdf). Managers have to invest in manual analysis, the more if results exceed a certain limit. Evaluation [...]

Read more

RapidSentilyzer + RapidDoc

Results of Evaluation I-2012 for RapidSentilyzer (PDF) Results of Evaluation I-2012 for RapidDoc (PDF) Rapid-I offers two products for social media monitoring: RapidSentilyzer and RapidDoc. As what can be seen after evaluating these two tools with the framework the difference is that RapidDoc offers more in terms of Influence Analysis. Besides that both tools show [...]

Read more

B.I.G. Screen / Connect

The B.I.G. Screen Cockpit by the Business Intelligence Group offers a quite mature solution, with only some limitations. Compared to June, the evaluation was amended in certain points. Evaluation was done by the vendor. Results of Evaluation I-2013 for B.I.G. (PDF) Results of Evaluation VI-2012 for B.I.G. (PDF) Results of Evaluation I-2012 for B.I.G. (PDF)

Read more

Toocan

Toocan offers a social media monitoring solutions which – according to this evaluation – delivers all requirements for professional usage. Still, there are some limitations compared to a thinkable maximum. For instance, sentiment values can be added manually by the client and the dashboard could be more flexible. For SME (small and medium enterprises) this [...]

Read more

ethority’s gridmaster

Ethority‘s gridmaster offers nearly all this evaluation framework considers. The only limitation is that image-data of photos or video files are not analyzed, which none of the vendors offers at the moment. Evaluation was done by the vendor. Results of Evaluation VI-2012 for ethority (PDF) Results of Evaluation I-2012 for ethority (PDF)

Read more

Infopaq powered by RADIAN6

Results of Evaluation I-2012 for Infopaq (RADIAN6) (PDF) The Infopaq social media monitoring is powered by RADIAN6. Infopaq is authorized reseller. Generally, RADIAN6 is known for offering a mature solution. Limitations compared to what is possible include for instance missing flexibility concerning the amount of text which is analyzed semantically. Evaluation was done by Infopaq. [...]

Read more

Brand Monitor by buzzcapture

Brand Monitor by buzzcapture offers a mature solution with two limitations: 1) File-Names are not considered and 2) Semantic analysis is not delivering relations between clustered terms. Compared to the evaluation in January, the automatic sentiment detection works for more languages – and the price dropped significantly. Evaluation was done by the vendor. Results of [...]

Read more

SDL SM2 (former Alterian)

Alterian was acquired by SDL in January 2012. So, the monitoring tool SDL SM2 still offers a mature solution with small limitations e.g. concerning flexibility of amount of content which is analyzed semantically. The dashboard, on the other hand, is fully customizable, so clients can create up to 20 per account on their own. Evaluation [...]

Read more

Attensity360 and Analyze

Results of Evaluation I-2012 for Attensity360 and Analyze (PDF) Attensity offers quite mature solutions. Their products are Attensity360 and Attensity Analyze. According to the here presented evaluation framework there are no differences. As the vendor therefore explains, Attensity Analze allows deep linguistic and semantic analyzes of internal and external sources which supports decisions more easily. Small [...]

Read more