Tag Archives: Self-Service

Web Analyzer

Der Web Analyzer von Valuescope ist eine Monitoring Lösung, die grundsätzlich alle Anforderungen für den professionellen Einsatz erfüllt. Das Tool ist besonders auf die Analyse der Deutschen Sprache optimiert. Die Filter-Funktionen zum Daten-Management sind sehr ausgereift. Einschränkungen – zumindest verglichen mit dem SOMEMO Bewertungsschema – gibt es hinsichtlich der Flexibilität des Dashbaords, der Reports und [...]

Read more

Talkwalker

Trendiction bietet mit dem Talkwalker eine ausgereifte Monitoring-Lösung an. Verglichen mit der letzten Bewertung im Juni 2012, hat der Anbeiter Änderungen in folgenden Bereichen markiert: Semantische Analyse, Umfang und Pozess der Tonalitätsanalyse. Die Software wurde inhouse entwickelt. Die Bewertung erfolgte durch den Anbieter anhand des SOMEMO-Bewertungsschemas. Ergebnisse I-2013 für  Talkwalker (PDF) Ergebnisse VI-2012 für Talkwalker [...]

Read more

Engagor

Engagor bietet eine gute Monitoring Lösung, allerdings mit Einschränkungen gemessen anhand des hier vorgestellten Bewertungsschemas – z.B. was die Flexibilität des Dashboards betrifft. Im Vergleich zur letzten Bewertung sind historische Daten sofort für die aktuelle Woche abrufbar und die Tonalitätsanalyse wird nun auch für Griechischen Content automatisch durchgeführt. Die Bewertung erfolgte durch den Anbieter. Ergebnisse [...]

Read more

socialmention

Wenn man sich nach kostenlosen Social Media Monitoring Lösungen umschaut, taucht der Name socialmention recht oft auf. Folgt man der SOMEMO Bewertung darf man socialmention nicht oder nur eingeschränkt empfehlen, da es 3 der 15 Minimalanforderungen für den professionellen Einsatz nicht erfüllt. Entsprechend muss in manuelle Analyse investiert werden, und das umso mehr je mehr [...]

Read more

Toocan

Toocan bietet alles, was man sich für den professionellen Einsatz erwartet. Dennoch gibt es einige Einschränkungen im Vergleich zu dem was maximal vorstellbar wäre. Zum Beispiel muss die Tonalitätsanalyse manuell vorgenommen werden und das Dashboard zeigt fixe Elemente ohne Personalisierungsmöglichkeit. Aber auch wenn mehr Flexibilität sicher fein wäre, mögen diese Einschränkungen im spezifischen Anwendungsfall gar [...]

Read more

Google Alerts

Google Alerts ist das Tool, dass oft und gerne als kostenlose Social Media Monitoring Lösung genannt wird. Nach Anwendung des Evaluation Frameworks muss man jedoch festhalten, dass dieses Tool für den professionellen Einsatz eigentlich nicht zu empfehlen ist. Ein Drittel der Mindestanforderungen werden überhaupt nicht erfüllt (siehe leere Zeilen im PDF). Kostenlos ist hier also [...]

Read more

Sysomos MAP

MAP, die Monitoring Lösung von Sysomos, seit 2010 “a Marketwire Company” bietet eine ausgereifte Lösung. Während die Evaluierung im Jänner 2012 Jahres noch die Kombination aus zwei Tools (Heartbeat und MAP) umfasste, fokussierte die zweite auf Heartbeat und die aktuelle auf MAP, was einen Vergleich der Reports leider unmöglich macht. Die Bewertung erfolgte durch den [...]

Read more

Tag Archives: Self-Service

Web Analyzer

The Web Analyzer by Valuescope delivers a monitoring solution which basically fullfills all requirements for professional usage. The tool is optimized for analyzing the German language. Data-management via filter-functions is mature. Limitations – at least according to the SOMEMO framework – include flexibility of the dashboard, reports and data-interfaces. Evaluation was done by the vendor. [...]

Read more

Talkwalker

Talkwalker by Trendiction delivers a mature monitoring solution, developed inhouse. Compared to the last evaluation in June 2012, vendor marked chances in the following sections: Semantic analysis, Extent of Sentiment detection, process of Sentiment detection. Evaluation was done by the vendor. Evaluation Results of VI-2012 for Talkwalker (PDF) Evaluation Results of VI-2012 for Talkwalker (PDF) [...]

Read more

Engagor

Engagor delivers a quite good monitoring solution with limitations compared to the thinkable maximum of the SOMEMO evaluation framework – e.g. concerning the display of results on the dashboard. Compared to the last evaluation, data for the current week are available historically and Sentiment detection is automatically done for English, Dutch and now also Greek [...]

Read more

socialmention

When looking for free social media monitoring tools, socialmention is mentioned quite often. According to this evaluation, socialmention is not recommendable as it does not fullfull 3 of 15 minimum requirements for professional usage (left blank in the pdf). Managers have to invest in manual analysis, the more if results exceed a certain limit. Evaluation [...]

Read more

Toocan

Toocan offers a social media monitoring solutions which – according to this evaluation – delivers all requirements for professional usage. Still, there are some limitations compared to a thinkable maximum. For instance, sentiment values can be added manually by the client and the dashboard could be more flexible. For SME (small and medium enterprises) this [...]

Read more

Google Alerts

Google Alerts is the often mentioned and recommended free tool for monitoring social media and online content in general. According to this evaluation, Google Alerts is not recommendable as it does not fullfill 5 of 15 minimum requirements for professional usage (left blank in the pdf). Managers have to invest in manual analysis, the more [...]

Read more

Sysomos MAP

MAP, the monitoring solution of Sysomos, a Marketwire Company since 2010, offers a mature solution. Whereas the first SOMEMO evaluation included two tools (Heartbeat and MAP), the second focusses on Heartbeat and the third on MAP, which makes it impossible to compare results. Evaluation was done by the vendor. Results of Evaluation I-2013 for Sysomos [...]

Read more