So fängt man mit Monitoring an

Die häufigste Frage von Unternehmern zum Thema Social Media Monitoring ist natürlich: Wie leg ichs an? Wie und wann startet man mit Social Media Monitoring? Welche Tools soll man einsetzen? Wie viel Geld investieren? Die Antwort ist: Das hängt davon ab, in welcher Phase sich das Unternehmen befindet:

Phase 1: Produktentwicklung / Prelaunch

Klar ist, dass die geplante Marke und die neuen Produkte nicht erwähnt werden, weil sie ja noch niemand kennt. Auf jeden Fall kann das Monitoring in dieser Phase eingesetzt werden, um Informationen zum Markt und zur Konkurrenz einzuholen und das eigene Angebot abzugrenzen. Auch ist es interessant zu sehen, in welchem Zusammenhang “Corporate Keywords” auftauchen. Entsprechend muss die Abfrage mit Suchbegriffen zum Markt und zur Konkurrenz aufgesetzt werden. Kostenlose oder günstige Tools oder Test-Accounts eigenen sich durchaus, um eine Standortanalyse anzustellen. Die Ergebnisse sollten jedoch mit veröffentlichten Studien renommierter Institutionen (Forrester, Nielsen, Gartner …)  in Zusammenhang gebracht werden. Wenn die Zeit knapp und die Erfahrung in Marktanalysen gering ist, empfiehlt es sich jedoch, Kontakt mit einer Agentur aufzunehmen, die die Monitoring Ergebnisse relativieren kann.

Prüfen Sie die Anforderungen Ihres Unternehmens – and dann vergleichen Sie diese mit dem was Tools bieten

Phase 2: Rollout / Launch

Parallel zu den gesetzten Kommunikataionsmaßnahmen sollte die Öffentlichkeit, die Medien, die Kunden auf die neue Marke und die neuen Produkte aufmerksam werden. Ob die gesetzten Aktivitäten erfolgreich sind oder nicht, wird sich in der Nutzung der Website, der Medienbeobachtung, … und natürlich auch im Social Media Monitoring wiederspiegeln. In dieser Phase ist die Begleitung durch eine Agentur zu empfehlen, da diese die Monitoring-Ergebnisse durch Erfahrung relativieren kann. Besonders wertvoll ist es, wenn die Ergebnisse über alle Kommunikationskanäle hinweg verglichen werden können.

Prüfen Sie die Anforderungen Ihres Unternehmens – and dann vergleichen Sie diese mit dem was Tools bieten

Phase 3: Laufender Betrieb

Sobald der Betrieb läuft, ist eine permanete Lösung zu bevorzugen. Wenn das Unternehmen selbst online aktiv ist, vor allem im B2C Markt, empfiehlt es sich, laufend Monitoring durchzuführen. Dies kann intern oder extern erfolgen, mit kostenlosen, günstigen oder teuren Tools. Zu beachten ist, dass auch kostenlose Tools Geld kosten, da der geringere Leistungsumfang im Regelfall durch Mehraufwand ausgeglichen werden muss. Setzt ein Unternehmen selbst keine Social Media Aktivitäten und bedient eher den B2B Markt, kann Social Media Monitoring punktuell eingesetzt werden, z.B. einmal pro Monat oder einmal pro Quartal.

Prüfen Sie die Anforderungen Ihres Unternehmens – and dann vergleichen Sie diese mit dem was Tools bieten

Übrigens: Es gibt kein Tool, dass auf Knopfdruck sinnvolle Einblicke liefert. Auch menschliche Analysten brauchen Ihre Unterstützung. Egal an welche Lösung Sie denken: Lassen Sie sich darauf ein! Der Gewinn wird den Aufwand rechtfertigen.

Happy Monitoring!

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

No comments yet... Be the first to leave a reply!

First steps into happy monitoring

When companies are new to social media monitoring their questions are: How do I get into it? When and how? Which tools should we use? How much money should we invest. The answer is: This depends on how mature your company is:

Stage 1: Start-up / Product development / Prelaunch

As nobody knows the new brand and its products, it is clear that there won’t be (m)any mentions. In this stage, social media monitoring can help getting information on the market and competitors. For instance, you can look for the context in which corporate keywords and terms pop up. Set up has to include search-terms accordingly. Free or cheap tools or even test-accounts are definitely suited to analyse the current position. Results should be analysed in the context of published studies of well-known insitutions (Forrester, Nielsen, Gartner …). If you are short of time and experience, it is recommendable to get in contact with a consultant agency which does the monitoring for you and puts results into perspective.

Check your own requirements – and then compare

Stage 2: Rollout / Launch

In parallel to all communication activities, the public, the Media and customers should get in touch with the brand and its products. If these activities are successful or not will be reflected in the traffic to your website (web analysis), traditional media clippings, … and in social media monitoring reports. In this stage, support of an agency is advisable to put results into perspective. What would be best is if results would be compared across different communication channels.

Check your own requirements – and then compare

Stage 3: Operations

As soon as operations start, a permanent solution is recommendable. If the company performs online activities, especially in the B2C market, monitoring should be done reguarly, internally or externally, with free, cheap or expensive tools. (Please, take into account that free tools cost money as well, as a smaller scope of services has to be compensated by manpower.) Even if there are no online activities and even if the company provides “only” B2B solutions, social media monitoring will give valuable insights. Selective reports on a monthly or quarterly basis are the best choice.

Check your own requirements – and then compare

By the way: Still, there is no tool which delivers valuable insights by pushing a button. Human analysts will need inputs as well. However: Get into it. Success will justify efforts.

Happy monitoring!

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

No comments yet... Be the first to leave a reply!