SOMEMO VI-2012 Ergebnisse

SOMEMO-VI-2012 (PDF) (Englische Version)

SOMEMO ist eine Initiative, die es sich zum Ziel gesetzt hat, das vielfältige Angebot am Markt der Social Media Monitoring Tools zu entwirren. Software Anbieter wurden eingeladen, ihr Produkt anhand eines einheitlichen Bewertungsschemas zu präsentieren. 30 dieser Anbieter haben an der zweiten Befragungswelle VI-2012 teilgenommen. Für 2 weitere Anbieter nahm SOMEMO die Bewertung aufgrund eigener Beobachtungen vor.

Das SOMEMO-Bewertungsschema stellt sicher, dass die als relevant definierte Kriterien vergleichbar werden. Auswahl, Definition und Argumentation sind das Ergebnis der MBA Master Thesis von Helene Fritzsche.

SOMEMO VI-2012 zeigt nur einen Momentaufnahme der Leistungsfähigkeit dieser Tools. Die Technologien in dem Bereich entwickeln sich rasend schnell. Das erklärt, warum 84 % der Anbieter angegeben haben, dass sich ihr Tool im Vergleich zur ersten Erhebung in wesentlichen Punkten weiterentwickelt hat.

Natürlich leisten solche Tools noch viel mehr, aber das würde die Evaluierung verkomplizieren. Ziel ist es nicht, Tests zu ersetzen. Dazu sind die Anforderungen von Unternehmen zu Unternehmen viel zu unterschiedlich. Ziel ist es, eine Short-List von Anbietern definieren zu können, mit denen man dann Tests durchführt und in Verhandlung geht.

Ich bedanke mich bei den teilnehmenden Unternehmen.
Weitere Anbieter sind herzlich eingeladen, das Online Evaluation Framework (V2.0) anzuwenden. Es dauert nur wenige Minuten und ist kostenlos.
Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.

Das könnte Sie auch noch interessieren:

>> NEU: Vergleichen Sie hier bis zu 5 Tools Ihrer Wahl auf einen Blick! (English only)

>> SOMEMO I-2012 Ergebnisse

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

2 Responses to “SOMEMO VI-2012 Ergebnisse”

  1. Hallo miteinander, schöne und interessante Studie.

    Es wäre schön, wenn wir bei der nächsten Evaluierung und Gegenüberstellung mitaufgenommen werden könnten. Das würde uns sehr freuen.

    Viele Grüße,
    Das VICO-Team

  2. Hallo, liebes VICO-Team

    Leider bin ich erst jetzt damit fertig geworden, die Kommentare zu durchforsten und Spreu vom Weizen zu trennen.

    Ich freue mich darauf, VICO zu präsentieren.

    Helene

SOMEMO VI-2012 Results

SOMEMO-VI-2012 (PDF) (German version)

SOMEMO is an initiative aiming to disentangle the variety of tools on the market. It presents an evaluation framework and invites vendors to apply it on their tools. 30 of them responeded during the second survey period in VI-2012. For 2 companies SOMEMO added evaluation through own observation.

Application of the SOMEMO evaluation framework ensures that those criteria which were defined as relevant are compared. Choice, definition and argumentation are result of Helene Fritzsche’s MBA Master Thesis.

SOMEMO VI-2012 shows a snap-shot of what these tools can deliver. Technologies develop very quickly. Compared to the SOMEMO I-2012 Report published in January, 84 % of vendors claimed that their software developed in certain categories.

Social Media Monitoring Tools can do much more than evaluated here, but to include all details would make evaluation too complex. Using the SOMEMO evaluation framework does not replace tests. Requirements from one company to the other are too different, to do general tests, but the framework allows to short-list tools, which can be tested afterwards.

I would like to thank all vendors who attended so far.
If you are a vendor and would like to attend, please feel free to use the online evaluation framework. It only takes some minutes and is for free.
For more informatione please contact Helene Fritzsche.

More

>> NEW: Up to 5 tools of your choice compared at a glance

>> SOMEMO I-2012 Results

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

2 Responses to “SOMEMO VI-2012 Results”

  1. Hallo miteinander, schöne und interessante Studie.

    Es wäre schön, wenn wir bei der nächsten Evaluierung und Gegenüberstellung mitaufgenommen werden könnten. Das würde uns sehr freuen.

    Viele Grüße,
    Das VICO-Team

  2. Hallo, liebes VICO-Team

    Leider bin ich erst jetzt damit fertig geworden, die Kommentare zu durchforsten und Spreu vom Weizen zu trennen.

    Ich freue mich darauf, VICO zu präsentieren.

    Helene