Archive | Fallstudien RSS feed for this section

Ein Tool? Nein, ein ganzer Raum!

Wenn Sie gerade darüber nachdenken, ob Sie in Social Media Monitoring investieren sollen, oder nicht, könnten Sie diese Beispiele vielleicht beflügeln: Telecom Italia und der “Reputation Monitor Room” in Betrieb seit Juni 2011 (Picture Credit: Telecom Italia) Cisco und das  “Social Media Listening Center” vorgestellt im Oktober 2012 (Picture Credit: Cisco/Davythe Dicochea) Nestlé und das [...]

Read more

Welcher Sponsor holte Gold bei den ersten “social games”?

Die Olympischen Spiele in London 2012 (27.07. – 12.08.2012) sind bereits als die ersten “social games” in die Geschichte eingegangen. Natürlich haben es sich die Anbieter von Social Media Monitoring Lösungen nicht nehmen lassen, die Leistungsfähigkeit ihrer Tools anhand dieses weltweiten Ereignisses zu demonstrieren. Das Resultat ist vielversprechend. Gleichzeitig bestätigt man das Problem, mit dem [...]

Read more

“EURO 2012″ als Use-Case

Wie und wofür man ein Social Media Monitoring Tool einsetzen kann, hat der Online & Social Media Monitoring Anbieter Sensemetric am Beispiel der UEFA EURO 2012 gezeigt. Der Anbieter hat während der EM-Vorrunde die Diskussionen österreichischer User in Twitter, Facebook, Foren, Blogs & Co getrackt und analysiert. Mit dem Sensemetric Tool wurde nach bestimmten Ländern [...]

Read more

Top 30 Unternehmen Österreichs “going social”

Was machen die Top-Unternehmen Österreichs im Social Web? Die Antwort auf diese Frage wurde im September 2011 im Rahmen einer Veranstaltung des Public Relation Verbands Österreichs (PRVA) präsentiert. Wenig überraschendes Fazit: Die Top 30 Unternehmen konzentrieren ihre Bemühungen auf Facebook-Profile, Twitter-Accounts, Youtube-Channels und Unternehmens-Blogs. Unter allen untersuchten Marken erzielen Red Bull, ÖBB, Raiffeisen, REWE Austria [...]

Read more

Archive | Case Studies RSS feed for this section

One Tool? No! A whole room!

If you are still thinking about whether or not investing in social media monitoring, these examples might inspire you … a little bit. Telecom Italia and their “Reputation Monitor Room” active since June 2011 (Picture Credit: Telecom Italia) Cisco and their “Social Media Listening Center” presented in October 2012 (Picture Credit: Cisco/Davythe Dicochea) Nestlé and [...]

Read more

Which sponsor won the first “social games”?

The Olympic Games of London 2012 (27.07. – 12.08.2012) are claimed to be the first “social games” in history. Of course, this has been a good opportunity to demonstrate the capability of social media monitoring tools. Results are promising. At the same time, they reflect the problem clients are confronted with: Findings differ – and [...]

Read more

“EURO 2012″ as use-case

In order to give an example on how a social media monitoring tool can be used, the Austrian vendor Sensemetric analysed buzz around the EUFA EURO 2012. The vendor tracked and analysed what Austrian football-fans discussed on Twitter, Facebook, Foren, Blogs & Co. Analysts looked for comments on the topic in the context of involved [...]

Read more

Top 30 Austrian Companies “going social”

What do Austrian companies do on the Social Web? The answer was presented during a PRVA-talk in September 2011. The Top 30 focus their activities on Facebook-profiles, Twitter-acccounts, Youtube-Channels and corporate blogs. Concerning to the study, Red Bull, ÖBB, Raiffeisen, REWE Austria inkl. Billa/Bipa, A1 Telekom Austria and Swarovski register the highest traffic via Social Media. see page [...]

Read more