Archive | Grundlagen RSS feed for this section

So fängt man mit Monitoring an

Die häufigste Frage von Unternehmern zum Thema Social Media Monitoring ist natürlich: Wie leg ichs an? Wie und wann startet man mit Social Media Monitoring? Welche Tools soll man einsetzen? Wie viel Geld investieren? Die Antwort ist: Das hängt davon ab, in welcher Phase sich das Unternehmen befindet: Phase 1: Produktentwicklung / Prelaunch Klar ist, [...]

Read more

Verlassen Sie sich nicht (nur) auf Empfehlungen

Sucht man nach Empfehlungen von Expertenseite für Social Media Monitoring Software, wird man recht schnell fündig. Die verschiedenste Experten und Institutionen haben Bewertungen veröffentlicht. Auf der Suche nach Übereinstimmungen oder Widersprüchen habe ich 15 dieser Reviews ausgewählt. Sie stammen von bekannten Instituten, Agenturen, Wissenschaftern und Experten wie Econsultancy, dem Fraunhofer Institute, MasterNewMedia, RMM, Marshall Sponder [...]

Read more

Pflichtlektüre zum Thema

Wenn Sie in das Thema Social Media Monitoring und Messung einsteigen wollen, empfiehlt Ihnen SOMEMO folgende Bücher: Web Analytics 2.0DAS Basiswerk zu Web Analytics, geschrieben von Avinash Kaushik, “The Digital Marketing Evangelist for Google”. Social Media AnalyticsGuter Überblick von Marshal Sponder, “the webmetricsguru”. Vorwissen über Web Analyse ist hilfreich. Measure what mattersAngenehm zu lesen, wirklich [...]

Read more

Top 30 Unternehmen Österreichs “going social”

Was machen die Top-Unternehmen Österreichs im Social Web? Die Antwort auf diese Frage wurde im September 2011 im Rahmen einer Veranstaltung des Public Relation Verbands Österreichs (PRVA) präsentiert. Wenig überraschendes Fazit: Die Top 30 Unternehmen konzentrieren ihre Bemühungen auf Facebook-Profile, Twitter-Accounts, Youtube-Channels und Unternehmens-Blogs. Unter allen untersuchten Marken erzielen Red Bull, ÖBB, Raiffeisen, REWE Austria [...]

Read more

66 Social Media Infografiken

Matias Roskos hat folgende 66 tolle Infografiken zum Thema Social Media aus unterschiedlichsten Quellen zusammengetragen: http://www.socialnetworkstrategien.de/2011/09/more-than-50-amazing-social-media-infographics/

Read more

IAB: Social Media Guidelines für Unternehmen

Damit die eigenen Mitarbeiter wissen, wie sie sich im Sinne des Unternehmens auf Social Media Plattformen verhalten sollen, empfiehlt es sich, sogenannte Social Media Guidelines aufzusetzen. Das Internet Advertising Bureau Austria (IAB-Austria) empfiehlt Unternehmern folgende 6 Punkte aufzunehmen: 1. Definieren Sie Social Media und die Ziele der Aktivitäten 2. Streitigkeiten über Partner bzw. mit Kunden vermeiden [...]

Read more

Evaluation Framework für Monitoring Tools

Es gibt über 400 Social Media Monitoring Tools, die noch dazu nicht notwendigerweise das selbe messen. Aufgrund der technischen Entwicklhung ändert sich der Leistungsumfang dieser Tools noch dazu mehr oder weniger innerhalb kürzester Zeit. Dennoch müssen Verantwortliche entscheiden, in welches Tool investiert werden soll. (Auch kostenlose Tools müssen betreut werden und das kostet Geld.) Daher [...]

Read more

Anbieter Übersichten

Es ist kein Problem, Software für Social Media Monitoring zu finden. Das wahre Problem ist, das es hunderte Lösungen gibt, sogar kostenlose, nur liefern nicht alle die Leistungen, die eigentlich für konkrete Unternehmen relevant sind. Katie D. Paine, Expertin für Online Measurement, sagt frei übersetzt: “In der Welt von Social Media gibt es genug Tools. [...]

Read more

Anderes Werkzeug – anderes Ergebnis

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Social Media zu messen. Eine Möglichkeit ist der Einsatz von Social Media Monitoring Tools. Oder: Social Media Monitoring alleine reicht nicht aus, um Social Media zu messen. Monitoring Tools liefern wichtige Einsichten und Kennzahlen, genauso wie es andere weit bekanntere Tools tun wie z.B. Controlling oder Marktforschung. Auf die Kombination kommt [...]

Read more

Archive | Basics RSS feed for this section

First steps into happy monitoring

When companies are new to social media monitoring their questions are: How do I get into it? When and how? Which tools should we use? How much money should we invest. The answer is: This depends on how mature your company is: Stage 1: Start-up / Product development / Prelaunch As nobody knows the new [...]

Read more

Don’t rely decisions on reviews (alone)

Searching the best social media monitoring (SMM) tool or at least recommendations for good SMM tools, I found a lot of reviews from different authors and institutions. Looking for patterns I chose 15 of them, issued by well-known experts like Econsultancy, the Fraunhofer Institute, MasterNewMedia, RMM, Marshall Sponder, or Stefanie Aßmann. Sources can be found [...]

Read more

Must have read books

If you want to step into the topic of social media monitoring and measurement, SOMEMO recommends these books: Web Analytics 2.0THE basic literature on web analytics written by Avinash Kaushik, “The Digital Marketing Evangelist for Google”. Social Media AnalyticsGood overview by Marshal Sponder, “the webmetricsguru”. Previous knowledge about web analytics is helpful. Measure what mattersEasy [...]

Read more

Top 30 Austrian Companies “going social”

What do Austrian companies do on the Social Web? The answer was presented during a PRVA-talk in September 2011. The Top 30 focus their activities on Facebook-profiles, Twitter-acccounts, Youtube-Channels and corporate blogs. Concerning to the study, Red Bull, ÖBB, Raiffeisen, REWE Austria inkl. Billa/Bipa, A1 Telekom Austria and Swarovski register the highest traffic via Social Media. see page [...]

Read more

66 Social Media Infographics

Matias Roskos gathered 66 amazing social media infographis from different sources: http://www.socialnetworkstrategien.de/2011/09/more-than-50-amazing-social-media-infographics/

Read more

IAB: Social Media Guidelines for Companies

The Internet Advertising Bureau Austria (IAB-Austria) published 6 points companies should consider in their Social Media Guidelines for the staff: Define Social Media and goals for acitivities. Avoid public discussions about partners and clients. Dialogs should be authentic and honest. Who publishes is responsible. Give customers additional value. Social Media needs continuous engagement. http://www.iab-austria.at/wp-content/uploads/2011/04/IAB_SocialMediaGuidelines_200110404.pdf

Read more

Evaluation Framework for Monitoring Tools

There are more than 400 social media monitoring tools, measuring and reporting different things. Due to technological progress their features and services change permanently. Still, managers in charge have to decide which tool to implement (and pay for). It was high time to present a model, which allows to shortlist tools within short time and without the [...]

Read more

Tool Repositories

When thinking about social media monitoring, it is not the problem to find a technical solution as there are hundreds out there – even software which is free to use. The problem is that there are loads of solutions for problems no one has – and only few tools that are really useful for managers. [...]

Read more

Changing Tools changes Results

There are different metrics to measure social media – and there are metrics delivered by social media monitoring tools which is something different. This means social media activities are not measured by social media montoring (tools) alone. Monitoring tools deliver important insights and metrics alongside with well known disciplines like controlling or market reserach. Unfortunately [...]

Read more